Botschaft ans Parlament mit 60 Wander-Demos

Kurz vor der Herbstsession setzen die Unterstützerinnen und Unterstützer der Gletscher-Initiative ein starkes Zeichen für ein wirksames Klimagesetz. Am Wochenende waren an 60 Orten in der ganzen Schweiz über 700 Personen mit wehenden Fahnen unterwegs. Ihre Botschaft ans Parlament zum Start der Herbstsession ist klar: Keine Abschwächung des vorliegenden indirekten Gegenvorschlages zur Gletscher-Initiative.

Die Ausgabe der Gletscher-Initiative-Wanderungen 2022 fand dieses Wochenende statt. Vom 9.-11. September wanderten über 700 Personen an 60 dezentralen Wander-Demos mit der Fahne der Gletscher-Initiative durch die ganze Schweiz. Mit dabei waren auch Wissenschaftler:innen, Politiker:innen (Stände-, National- und Regierungsrät:innen), Aktivist:innen, Team- und Vorstandsmitglieder der Gletscher-Initiative sowie hunderte engagierte Privatpersonen.

Herbstsession: Wegweisend für die Schweizer Klimapolitik

Die kommende Herbstsession wird wegweisend für die Schweizer Klimapolitik. Der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative soll fertig beraten werden: Ob er für einen Rückzug der Initiative ausreicht, wird sich zeigen. Das Initiativkomitee und der Verein Klimaschutz Schweiz haben in der vergangenen Woche dem Parlament ein Zugeständnis gemacht: Wird der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative aus dem Nationalrat nicht abgeschwächt, sind die Initiantinnen und Initianten bereit für einen bedingten Rückzug.

Das Potenzial des indirekten Gegenvorschlages zur Gletscher-Initiative

Für die Initiantinnen und Initianten ist klar: Der indirekte Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative reicht nicht, um das Pariser Klimaabkommen zu erfüllen und die Schweiz auf Klimakurs zu bringen. Doch aufgrund der Dringlichkeit der Klimakrise sind schnelle und effektive Massnahmen erforderlich, weshalb das Initiativkomitee den indirekten Gegenvorschlag bevorzugt. Auch inhaltlich überzeugt der Vorschlag aus dem Nationalrat. Die Netto-Null-Fahrpläne für Unternehmen haben das Potenzial für einen transformativen Prozess. Die gesprochenen Gelder für Heizungsersatz und Energieeffizienz beschleunigen den Ersatz fossiler Heizsysteme. Das ist entscheidend: Noch immer wird fast jede zweite fossile Heizung durch eine solche ersetzt. Eine heute installierte Öl- oder Gasheizung wird bis in die 2040er Jahre CO2 emittieren.

Zusammengefasst lautet die Botschaft der über 700 Teilnehmenden an 60 Wander-Demos in fast allen Kantonen: Der Ständerat soll dem Nationalrat folgen, den vorliegenden indirekten Gegenvorschlag zur Gletscher-Initiative annehmen und keine Abschwächungen vornehmen. Die Schweiz braucht ein schnell wirksames Klimagesetz.

Alle Wanderungen finden Sie hier: https://gletscher-initiative.ch/wanderungen

Für Auskunft stehen zur Verfügung:

• Sophie Fürst (DE/FR), Co-Kampagnenleiterin der Gletscher-Initiative, Tel. 079 321 88 74
  • Michèle Andermatt (DE/FR/IT), Co-Kampagnenleiterin und Politikverantwortliche der Gletscher-Initiative, Tel. 079 671 28 54

Fotos der Gletscher-Initiative-Wanderungen

Fotos zu den Gletscher-Initiative-Wanderungen finden Sie unter folgendem Link. Bitte beachten Sie das Copyright: